FAQ / Konzept


Ferien 2024

Do 01.02.

Mo. 18.03. – Do. 28.03.

Di 21.05.

Mo 01.07. – Fr. 26.07.

Do. 03.10. – Fr. 18.10.
Do. 31.10.

Mo. 16.12.24 – Fr. 10.01.25



Warum zu Klangbunt?

Hier gibt es das besondere Extra: Eine Mischung aus musikalischer Frühförderung und Naturpädagogik (s.u.), eigenen Liedern und tollen Geschichten, und das alles immer mit einer Extraportion Freude obendrauf :) In den Musikkursen bekommen sie u.a. gezeigt, wie sie spielerisch Musik und musikalische Förderung altersgemäß in Ihren Alltag integrieren können. Gemeinsam mit Ihrem Kind lernen sie in kleinen Gruppen Lieder, Fingerspiele und Kniereiter. In allen Kursen nehmt ihr tolle Lieder mit nach Hause. Alle Teilnehmer bekommen wöchentlich eine Email mit den Liedtexten inkl. Melodien und können diese Zuhause z.B. ausdrucken und als Mappe anlegen. Oft versende ich auch tolle Links zu den gesungenen Liedern, dass diese direkt nachgesungen werden können :)

 


Immer draußen?

Ja! Und das mit Absicht und ja, auch im Winter ;) Wir ziehen uns warm an und sind in Bewegung. Es ist wunderschön, alle Jahreszeiten im Wald mitzuerleben. Wir beobachten Eichhörnchen, spielen im Laub, erfreuen uns an ausschlagenden Bäumen und vieles mehr. Klangbunt bezieht die natürlichen Vorgänge der Umwelt immer mit ein, völlig selbstverständlich lernen wir durch Beobachtung, Berührung und musikalischer Aufbereitung, was in der Natur geschieht. Unseren Kindern soll die Erde wichtig und schützenswert sein? Dann lassen wir sie doch einfach erleben und verstehen! Und das auf dem für Klangbunt einzigartigen Weg, nämlich musikalisch, kreativ und spielerisch.

Sollte das Wetter richtig schlecht sein (Gewitter, Sturm, Starkregen) ist es im Wald gefährlich und wir verschieben den Kurs auf freitags zur selben Uhrzeit, ich sage dann spätestens 90 Minuten vor Beginn per Mail Bescheid. Ein bisschen Nieselregen halten wir aus und singen Regenlieder dazu :)

Schnupperstunde?

Ihr könnt euch den Kurs sehr gerne anschauen, allerdings biete ich aus Erfahrung keine Gratisschnupperstunden an. Stattdessen gibt es das faire Angebot des bezahlten Probemonats: Ab dem Startatum wird der Kurs zunächst einen Monat lang befristet erteilt (Probezeit). In dieser Zeit habt ihr ein jederzeitiges Kündigungsrecht, wenn ihr also nach der zweiten Stunde merkt, dasss es nichts für euch ist, bezahlt ihr auch nur zwei Std. Wird der Vertrag nicht spätestens bis zur 4. Kursstunde schriftlich gekündigt, verlängert er sich automatisch auf unbefristete Zeit. Der Vertrag kann jederzeit unter Einhaltung einer Frist von zwei Monaten jeweils zum Monatsende -gekündigt werden.


Muss ich etwas mitbringen?

Alle Wege sind relativ kurz und gehen auch mit Kinderwagen, mitbringen braucht ihr nichts.


Wie kann ich mich anmelden?

Suchen sie sich einen Kurs aus, der ihnen gut passt und schreiben sie mir über das Kontaktformular, alle weiteren Infos erfolgen dann per Mail. Alle Kurszeiten hier.

Die Kinder spielen sogar zuhause, dass sie zur Waldmusik / zu Franziska gehen : )
Die Kinder spielen sogar zuhause, dass sie zur Waldmusik / zu Franziska gehen : )

Können Geschwisterkinder mit?

Ja, Geschwisterkinder können natürlich mitkommen. Babys bis 1 jahr sind frei, danach zählen Geschwister als Teilnehmer und sind mit 30,- pro Kind und Monat deutlich günstiger. Die Plätze in den Kursen sind begrenzt, schon allein durch die Anzahl der Musikinstrumente. Deshalb zahlen alle Geschwister, die regelmäßig kommen auch einen regelmäßig Beitrag. Sollte es ein Ausnahmebesuch sein sprechen sie mich an, dann finden wir eine andere Regelung.


Kann ich die Kündigungsfrist verkürzen, weil der Hund die Hausaufgaben gefressen hat / eine unbezahlte Pause einlegen, weil ich auf Kreuzfahrt bin / meinen Platz übertragen / kostenlos und unangemeldet Besucherkinder mitbringen / nur bezahlen, wenn ich Lust habe / den Hund, der die Hausaufgaben gefressen hat, mitbringen / ... ?

Hier lautet die einfache Antwort: Nein. Gleiches Recht für alle und keine Extrwurst für Niemand :)

Ein sicherer Rahmen für alle hat oberste Priorität, dazu gehören auch klare Rahmenbedingungen, die für alle gleich und durch den Vertrag klar geregelt sind. Diese sind bewusst so gestaltet, dass sie fair sind. Ihr bekommt den Vertrag zur Ansicht vor dem Besuch der ersten Stunde, das Kleingedruckte ist groß und einfach geschrieben, lest es euch in Ruhe durch.  Was ihr aber machen könnt ist z.B. andere Betreuungspersonen mitbringen oder schicken. Oma, Opa, Tante, Onkel, etc. freuen sich meistens sehr. Und wenn es finanziell knapp sein sollte könnt ihr im Jobcenter nachfragen, ob ihr Anspruch auf Bildung und Teilhabe habt. Klangbunt ist offizieller Anbieter des Programms, die Kurse erden bei Anspruch mit 15,- € pro Monat bezuschusst.



Konzept

Klangbunt bietet ein einzigartiges Konzept des musischen Lernens. Das Konzept für Kinder ist vor allem genau auf die Altersgruppen angepasst. Bei Klangbunt gibt es eine kleinteilige Aufteilung der Altersgruppen, die den entsprechenden Entwicklungsbedürfnissen gerecht wird. Wobei alle Altersangaben als Vorschläge gedacht sind, sie kennen ihr Kind am Besten und wissen, welche Lerninhalte aktuell sind und welcher Grad an Selbständig angebracht ist.

Im Zauberfloh finden sich Babys und Kleinkinder bis ca 1,5 Jahre vormittags ein, die neuen Erdenbürger dürfen sich gemeinsam mit ihren stolzen Eltern an ihre Umgebung mit all ihren Klängen gewöhnen.

Dann folgen die Klangkäfer für Kinder von ca 1-3 Jahre, hier stehen die zunehmende Mobilität, der Spracherwerb und die Koordinationförderung im Vordergrund.

In den Gruppen der Musikmäuse sind Kinder von etwa 3-5 Jahren, gemeinsam werden Stimme, Gehör, Rhythmusgefühl und Bewegungsabläufe geübt.

 

Kinder lieben feste Abläufe, deshalb sind Begrüßung und Abschied immer gleich, geben eine Rahmen, Orientierung und Halt. Die Stundeninhalte sind immer an musikalischen, jahreszeitlichen und/oder Natur-Themen orientiert, jede Stunde stellt ein in sich abgeschlossenes Thema dar. In den Gruppen wird auf ein liebe- und respektvolles Miteinander großen Wert gelegt.

 

Regeln in Gruppen: Auf weitere Regeln wird allerdings bewusst verzichtet, um der Individualität jedes einzelnen Gruppenteilnehmers, ob Kind oder Erwachsener möglichst großen Spielraum zur Entfaltung zu bieten. Zwang gibt es weder in den Kursabläufen noch sonst. Es werden immer nur Angebote gemacht, keiner muss, jeder darf sich ausprobieren. Immer wieder legen sich übermüdete und aus dem Kindergarten angestrengte Kinder hin und beobachten alles ganz aufmerksam. Auch Schlafspiele werden immer wieder eingefordert.

 

Positive und freudvolle Angebote laden zum zwanglosen Ausprobieren und sich entwickeln ein. Kommen Sie doch mal zu uns und erleben Sie unser Miteinander!

Konzept Erwachsene:

Sobald die Unbedarftheit der Kindheit vorüber ist tendieren wir dazu, zu viel nachzudenken. Dadurch entstehen oft Selbstzweifel und Unsicherheiten. Die feste Überzeugung von Franziska Näther (Gründerin und Inhaberin von Klangbunt) ist, dass alle Menschen musikalisch sind. Wir werden mit Musik in unseren Herzen geboren, manchmal muss dieser Schatz nur (wieder) entdeckt werden. Dafür braucht es Zeit, Geduld und Übung...

Vor allem die Stimme ist ein sehr intimes und unmittelbares Ausdrucksmittel. Im Gesangsunterricht wird immer zwanglos und an den Interessen der Schüler orientiert gearbeitet. Die Stimme spiegelt nicht nur unsere Stimmung und Tagesform direkt wieder, sie ist abhängig vom gezielten Einsatz der Atemmuskulatur, des Kehlkopfes, der Haltung usw. Auch Gehörbildung ist ein tragendes Element des Gesangsunterrichtes. Und etwas Musiktheorie schadet nie ; )


Die Kurse im Wald sind meinem Hundeschatz "Mausi" zu trubelig und sie bleibt lieber Zuhause auf der Couch... Beim Flötenunterricht ist sie gerne dabei. Sie hat die Aufgabe übernommen, Ruhe zu verbreiten und das macht sie ganz hervorragend!


Sie befinden sich gerade auf der FAQ / Konzept -Seite von Klangbunt, Franziska Näther, Musikerlebnisse, Naturpädagogik, Musikunterricht und Musikalische Frühförderung, Musikalische Früherziehung in Göttingen